Zentrum für ganzheitliche Medizin Freiburg

Erfahrungsberichte


Herr S., 31 Jahre berichtet: „Sehr geehrter Herr Dr. Karner, seit Oktober 2012 litt ich an einer chronischen Entzündung der Patellarsehne im linken Knie. Aufgrund dieser Entzündung konnte ich seit einem Jahr nur sehr eingeschränkt und mit Schmerzen meinen Sportarten Fußball und Volleyball nachgehen. Die traurige Bilanz lautete seither: zwei Stunden Sport machen = mindestens vier Tage heftige Knieschmerzen. Und auch ohne sportliche Betätigung bereitet mir bereits das Tragen von Einkaufstaschen oder eine simples Treppensteigen erhebliche Beschwerden. Mehrwöchige Sportpausen, Physiotherapie, Reizstrom- und Ultraschallbehandlung, Stoßwellen, hochdosierte Ibuprofen.. all das führte bei mir zu keiner nachhaltigen Besserung meiner Beschwerden. Dies änderte sich, als ich das Zentrum für ganzheitliche Medizin aufsuchte – bereits nach zwei Terminen Schmerztherapie und regelmäßiger Durchführung der mir als „Hausaufgabe“ mitgegebenen Übungen bin ich nunmehr nach mehr als 12 Monaten erstmals komplett schmerzfrei! Am vergangen Wochenende konnte ich erstmals wieder ohne Knieschmerzen und ohne Schmerzmittel mehrere Stunden Volleyball spielen.
Vielen Dank für alles! Ich werde Euch jederzeit weiterempfehlen! Viele Grüße, C.S."


Herr B., 57 Jahre: Patient mit starken Rückenschmerzen, die in seine Beine ausstrahlen. Er ist 1 Jahr lang in physiotherapeutischer Behandlung gewesen – ohne Erfolg. Im Juli 2013 kam er zu uns. Nach 4 x ganzheitlicher Schmerztherapie und regelmäßigem Üben der Engpassdehnungen schreibt er uns: „Seit Jahren konnte mir niemand helfen aber die Behandlung im Schmerzfreizentrum Freiburg bracht eine enorme Besserung meiner Beschwerden.
Die Schmerzen sind kaum noch spürbar und ich werde Sie gerne weiterempfehlen, da auch die Aufnahme und Betreuung durch Sie und Ihre Mitarbeiter absolut vorbildlich waren.“


Frau H., 58 Jahre: Patientin mit Spinalkanalstenose ist seit 5 Jahren in Dauertherapie (Leitlinien-Schmerztherapie, Osteopathie, konventionelle Krankengymnastik u.v.a.). Ihre schmerzfreie Gehstrecke beträgt 10 Meter. Nach einer Schmerzfreiwoche und 4 Nachbehandlungen (1x pro Monat) konnten wir eine weitestgehende Schmerzfreiheit im Alltag erreichen.
Ergebnis: Weitestgehend schmerzfrei im Alltag, macht inzwischen Wanderungen bis zu 20 km. Begleitend bekam die Patientin ca. 1x monatlich Hypnose, da durch die Schmerztherapie Emotionen frei wurden, die Jahre lang im Körpergedächtnis der verspannten Muskulatur abgespeichert waren. Die begleitende Stoffwechseltherapie und die Entsäuerung haben der Patientin sehr geholfen.
Restbeschwerden 10%.


Frau Z., 75 Jahre: Knie- und Wadenschmerzen seit 10 Jahren, schmerzfreie Gehstrecke 20 Meter, Treppauf- und -abgehen unmöglich. Fachorthopädische und neurologische Abklärung o. B. Diagnose: Idiopathische neuropathische Beschwerden.
Ergebnis nach 3x ganzheitlicher Schmerztherapie und 1 Monat lang regelmäßige Übungsbehandlung mit Engpassdehnungen: Unternimmt Bergtouren von 1-2 Stunden Dauer, Treppauf- und -abgang ohne Schmerzen möglich. Patientin weint vor Rührung bereits nach der ersten Schmerzbehandlung, begleitend wurden noch Stoffwechseltherapien und orthomolekulare Therapie durchgeführt.
Restbeschwerden 10%.


Frau W., 46 Jahre: Seit 9. Lebensjahr schwerste Migräne. Bereits mehrere stationäre Aufenthalte in auf Migräne spezialisierten Kliniken. Einzige Besserung bisher durch hoch dosierte Dauertherapie mit Neuraltherapie. Nach der zweiten Schmerztherapiesitzung erlitt sie eine Erstverschlimmerung, die sich jedoch sofort mit Procain-Baseninfusionen besserte. Ab der dritten Schmerztherapie hatte sie kaum noch Beschwerden. Die Patientin macht ihr Übungsprogramm 1-2x täglich jeweils 10 Minuten. Restbeschwerden 20%.